Umfrage-Schock für die SPD
Nach dieser Umfrage könnte auch Hannelore Kraft ihr Amt als Ministerpräsidentin verlieren. Was besseres kann NRW doch gar nicht passieren. Wenn man blos weiter an den Spitzenleuten wie Maas, Jäger und Konsorten, erledigt sich das Thema SPD von ganz allein…
29.04.2016 – 17:28 Uhr
Düsseldorf – Schlechte Nachricht für die SPD in NRW!
Quelle: hier nachzulesen
Ein Jahr vor der Landtagswahl in NRW sind die Sozialdemokraten laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „INSA“ nur noch zweitstärkste Kraft.
Danach käme die SPD nur noch auf 29 Prozent, die Grünen auf 13, die bisherigen Oppositionsparteien CDU und FDP auf 32 und 7,5 Prozent. Neu in den Landtag kämen die AfD mit 9 Prozent sowie die Linke mit 5,5 Prozent. Die bisher im Landesparlament vertretenen Piraten liegen dagegen in der Umfrage unter einem halben Prozent.
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) könnte nur in einer Ampel-Koalition im Amt bleiben. Bei den anderen denkbaren Koalitionsoptionen – Große Koalition (CDU, SPD) und Jamaika Bündnis (CDU, Grüne, FDP) – würde die CDU als stärkste Kraft den Ministerpräsidenten stellen.
INSA-Chef Hermann Binkert: „Als stärkste Kraft hat die Union aber einen entscheidenden strategischen Vorteil.“
Für den NRW-Trend im Auftrag von BILD hat „INSA“ 1097 Bürgerinnen und Bürger befragt. jo