Haushalt 2015
In der gestrigen Ratssitzung wurde der total marode und schlechte Haushalt mit großer Mehrheit, leider verabschiedet und somit genehmigt. Für uns sowie für auch die Bürger von Dormagen ist es absolut unverständlich, wie solch ein Haushalt noch Zustimmung findet.
Ich bin seit ca. 6 Jahren in der Dormagener Politik vertreten und habe seit dem, Jahr für Jahr die gleichen Reden, Vorwürfe und Vorschläge zum Haushalt gehört. Leider ist dabei nie etwas herumgekommen. Ob es das alljährliche Märchen der Gewerbesteuer war, oder aber das Märchen die Verwaltung verschlanken zu wollen, oder das Märchen des Silber-See Geländes, oder andere Märchen, es hat sich nichts geändert, der Haushalt ist mit einem weiteren Minus von 5,4 Millionen gescheitert. Das einzige was sich kontinuierlich ohne jegliche Abweichung fortsetzt, ist die weitere Verschuldung der Stadt Dormagen.
Es ist für uns absolut unbegreiflich wie man diesem Haushalt zustimmen konnte. Wo soll das Geld herkommen, was fehlt? Der Marode Haushalt wird zum Teil auf die nur kurze Zeit die man als neuer Bürgermeister hatte geschoben, oder aber die Jamaica-Koalition. Das ist aber unseres Erachtens zu einfach. Kurze Zeit hin oder her, auch der neue Bürgermeister saß in den ganzen Jahren, seit dem ich als Neuling dabei bin, mit in den Sitzungen und hat die letzten Haushalte mitbestimmt. Es ist also kein Neuland, da ist eigenes Verschulden gut vertreten.
Wir von EIN HERZ FÜR DORMAGEN, haben den Haushalt abgelehnt, weil wir hier null Sparwillen erkennen können. Es ist nicht damit getan weitere Versprechungen zu machen wie noch vor den Wahlen, es müssen langsam mal Taten folgen. Diese dürfen aber nicht auf Kosten der Bürger gehen, es müssen wirkliche Sparpotentiale angegangen werden. Dormagen schimpft sich gerne, der Konzern Stadt Dormagen, dann soll Dormagen sich auch verhalten wie ein Konzern es auch macht, wenn es diesem schlecht geht. Da möchte man dann doch lieber kein Konzern sein, hat man hier den Eindruck. Es ist Zeit zu Handeln und zwar ganz schnell.
Wir werden uns mal auf die neue Ansage verlassen und schauen ob der nächste Haushalt eine schwarze null schreiben wird. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall den Dormagener Bürgern. Wir sind gespannt, Menschen werden an ihren Aussagen gemessen heißt es immer so schön.
Fangt endlich an zu sparen und hört endlich auf darüber zu beraten.